Tilo Erdmann

 ...ist  1947 in Rendsburg geboren und nach Abitur und technischer Ausbildung als  DV-Organisator bis 2007beruflich tätig. Seit Oktober 2007 Rentner.

Der künstlerische Werdegang begann im Jahr 1977, als durch den Künstler  Vincenz Steuernthal das Interesse an der Malerei aktiviert und die Herausforderung zur Kreativität gestellt wurde. Die Ausbildung bei Vincenz Steuernthal dauerte ein Jahr.

Im direkten Anschluss fand der Wechsel zu dem Essener Künstler Günther Sponheuer statt. Die künstlerische Ausbildung wurde in dem Malkurs von Günter Sponheuer in den folgenden Jahren intensiviert und dauerte seitdem als Mitglied  der Malgruppe um Günther Sponheuer bis zum Jahr 2001 an.

Anfang 2001 wurde die Künstlergruppe ’Gruppe S’ gegründet, in der Tilo Erdmann bis heute Mitglied ist.

Im Jahr 2008 erfolgte der Beitritt zur Mühlheimer Künstlergruppe ‘Kunstfeld’

Seit dem Jahr 1980 wurden zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen durchgeführt.

Bilder befinden sich im Privatbesitz wie auch im Besitz einiger Unternehmen wie GSE Essen, CNE Essen, IDP Dr. Stein (Glinde/Hamburg), Stadtwerke Leipzig, Rechtsanwälte CNH u.a.

Die bevorzugte Technik ist die Ölmalerei. Die Motive sind stets am Objekt  orientiert, wobei es das Ziel ist, durch Vereinfachung und flächenmäßige  Auflösung das Wesentliche wiederzugeben und die Themen auf das Typische zu reduzieren, ohne abstrakt zu werden. Die bevorzugten Motive sind Landschaften und Stilleben. Durch die Bilder werden positive Eindrücke verarbeitet und sollen auf natürliche Weise auch dem Betrachter vermittelt werden.

Im Vordergrund für das künstlerische Engagement steht die Freude im Umgang mit Farbe und Form sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Kreativität.

Zitat: Bildwerke ohne Echo beim Betrachter, Kunst ohne bereichernde Wirkung  verdienen diese Bezeichnung nicht. Die überzeugende Begriffsbestimmung für den Künstlerberuf scheint mir diese: Künstler darf sich nennen, wem es dank Begabung und Ausbildung gelingt, ein geistig-seelisches Erlebnis in eine gestaltete und damit sinnenhaft erfaßbare Form zu bringen - in der Malerei in eine sichtbare,  in der Bildhauerkunst in eine sicht- und tastbare.

Der natürliche Partner des Künstlers ist der für Kunst empfängliche Mensch,  dem es gegeben ist, das von jenem Werk Angelegte wieder als geistig-seelisches  Erlebnis zu entnehmen.

In der Kunst, die wir verbindlich und verantwortungsbewußt nennen, besteht zwischen dem Erleben des Künstlers einerseits und den Empfindungen des  Betrachters andererseits eine ausreichend Übereinstimmung.

Bei aller persönlichen Zu- und Abneigung im einzelnen darf die Subjektivität nicht so weit gehen, daß eine Verständigung zwischen Künstler und Kunstfreund nicht mehr möglich ist.